Drop us a line

Kirchcafé LuCa in Hildesheim, 2017

Projektdaten

Ein bisher als Clubraum und Sitzecke genutzter Bereich wurde für die Einrichtung eines Kirchcafés umgenutzt. Die Gemeinde hat mit dieser Fläche einen öffentlichen Ort der Begegnung und des Austausches geschaffen.

Eine Nutzungsänderung war erforderlich, um die Grundlage für diese Umgestaltung zu erwirken. Ein ca. 70 qm großer Bereich wurde zum Gastraum umgenutzt und in unmittelbarer Nähe zu diesem Bereich eine hauseigene Backküche eingerichtet.

Der Gastraum selber bietet Platz für 29 Personen, hat eine Kinderspielecke integriert und im Herzen eine große Tafel als Kommunikationszentrum.
Aus Holzlamellen gestaltete Schiebetrennwände fassen den Raum ein, bieten wechselnde Sichtbezüge und halten den Blick in den Kirchsaal offen. Bei Bedarf wird die komplette Trennwand in eine Parktasche auf der Rückseite des Tresens verschoben.

Am Zugang angeordnete halbhohe Regale sind von beiden Seiten bedienbar und vernetzen Caféraum- und Kirchraumfunktionen.

Projektinfo

  • Fertigstellung: 2017
  • Ev.-lutherische Lukas-Kirchengemeinde
    Schlesierstraße 5
    31139 Hildesheim